Drei Sieger beim Januarblitzen

Zu einem spannenden Blitzturnier kamen am Freitag 9 Spieler zusammen. In Runde 1 kam es direkt zu einer Überraschung, Elmar gewann gegen Rainer in einem Turmendspiel, als Rainer seinen König etwas ungeschickt an den Brettrand manövrierte und dann Matt gesetzt wurde. Danach sollte Rainer dann aber bis zur letzten Runde nur einen halben Punkt abgeben. In Runde 3 kam es dann zwischen Jan und Tom zu einer hart umkämpften sehr spannenden Partie, in der sich Jan am Ende mit einer Königsjagd und zeitgleichem Materialgewinn durchsetzen konnte. In der Partie Martin gegen Michael kam es zu einem ungewöhnlichen Aufbau mit 1.b4. In einer unklaren Stellung hatte Martin den besseren Durchblick. Django, der eigentlich sonst ein bärenstarker Blitzer ist, hatte einen eher schwarzen Tag erwischt, trotzdem konnte er Jan bezwingen. Heinrich spielte ein solides Turnier und nutzte ein kleine Unachtsamkeit gegen Tom aus und gewann die Dame, mit 2 Minuten auf der Uhr gab es da leider keine Pfuschchancen mehr. Bis zur letzten Runde blieb es spannend. 4 Spieler tummelten sich an der Tabellenspitze mit jeweils 4, 4.5, 5, 5.5 Punkten. Jan gewann und erhöhte damit sein Punktekonto auf 5. Martin spielte gegen Rolf remis->5,5 Punkte. Rainer und Tom kämpften 9.40 min bis Tom auf Zeit reklamierte, Folge: 3 Sieger mit 5,5 Punkten.  —> zur Blitz-DWZ-Liste

PlatzNameBDWZRaiMarTomJanElmMicHeiRolRenPunkteBDWZ neu+/-
1Rainer Dohrn1857-11X10100,51115,51883-12+26
1Martin Herud1919-110X011110,515,51927-12+8
1Tom Kleiner1857-3011X010,50115,51883-31+26
4Jan Rolf1914-32001X111015,01914-330
5Elmar Hillebrand1772-381000X0,5110,54,01788-39+16
5Michael Peters1762-320,500,500,5X0,5114,01780-33+18
7Heinrich Balke1761-04001000,5X113,51767-05+6
8Rolf Jungbluth1972-3100,501000X12,51906-32-66
9Renata Spyra1622-3000000,5000X0,51589-31-33

10 Comments

  1. Teajay sagt:

    Warum sollte ich da posten? Wer schaut denn noch auf diese statische Seite? Ausserdem scheint sich niemand für die Wettbewerbe zu interessieren, sonst wäre die Nachfrage dieses Jahr bzw. die Teilnahme in der Vergangenheit größer. Oder bestimmt das Angebot die Nachfrage

  2. Djago sagt:

    Der Blitzriese wankt 😉

    Meine Spielstärke scheint viel zu stark zu schwanken und das wirkt sich grad beim Blitzen und einem ausgeglichenen Feld mal verheerend aus und führt mal zu Sentationsergebnissen.
    Konstant sein, das scheint ein Traum zu sein.

  3. Teajay sagt:

    Seit gut einer Woche kann man auf der Homepage vom KS Haltern den Termin des Viererpokals unter Terminkalendar lesen. Also steht der Termin wohl schon fest!
    Warum kommt seitens des Bezirks keine Ausschreibung?
    Die Turnierordnung besagt, dass Vereine 10 Tage vor der Meisterschaft bei einer Nichtteilnahme absagen müssen. Wieviel Zeit den Spielleitern bleibt, um eine Mannschaft zusammenzustellen und ggfs. abzusagen , kann man sich leicht ausrechnen. So macht der Bezirk den Job des Vereinsspielleiters unnötig schwer. Kein Wunder dass es immer weniger Leute gibt, die Ehrenämter übernehmen.
    Auf der letzten Versammlung des Schachbezirks wurde über einen Haushaltsplan diskutiert. Viel wichtiger ist aber wohl der vernünftige Spielbetrieb. Termine sollten vor der Saison feststehen – wie in vielen anderen Bezirken üblich. Warum schafft das die Spielleitung unseres Bezirks nicht?

    • Heiko sagt:

      Bitte kopiere deinen Kommentar auf die Seite des Bezirks, sonst kommen wir nicht weiter. Ich habe das mit meinem Kommentar zur 4.Runde Bezirksmeisterschaft eben gemacht. Wir und andere müssen uns dort bemerkbar machen. Also liebe Schachfreunde: nutzt die Kommentarfunktion beim Bezirk ausgiebig aus. Und vor allem wäre es schön, wenn auch andere Spieler bzw. Vereine sich dort mal melden und nicht alles bei einigen wenigen hängen bleibt.

      • Teajay sagt:

        Warum sollte ich da posten? Wer schaut denn noch auf diese statische Seite? Ausserdem scheint sich niemand für die Wettbewerbe zu interessieren, sonst wäre die Nachfrage dieses Jahr bzw. die Teilnahme in der Vergangenheit größer. Oder bestimmt das Angebot die Nachfrage?

        • Heiko sagt:

          Mein Gedanke dabei ist, dass die Verantwortlichen dann nicht so tun können, als würden sie die Beiträge auf anderen Vereinsseiten nicht mitbekommen. So bekommt man vielleicht mal eine Rückmeldung, wenn man die Bezirksseite nutzt.
          Fragen und/oder Kritik werden dann dort geäußert, wo sie auch richtig aufgehoben sind. Beim SBHV.

    • Jan sagt:

      Der Grund warum der Termin beim KS Haltern bereits auf der HP steht ist einfach, sie sind Ausrichter !!! Die anderen Vereine haben gestern Abend um 22:00Uhr die Einladung erhalten.

  4. Jan sagt:

    Der Terminkalender (http://www.schach-nrw.de/index.php/terminkalender) sagt 08.03.2015. Mehr weiß ich nicht.

  5. Heiko sagt:

    Blitzriese, was ist mit deiner Form passiert?

    @ Spielleitung: Februarblitzen ist am 06.02.2015 geplant. Mir hat man zugeflüstert, dass an diesem Tag evtl. der Viererpokal ausgespielt werden soll.