2. Kreisliga : RSV Süd / Ost 3 gegen SV Unser Fritz 5

Unser Gegner erschien am Sonntag, den 07.04.2024, mit einer sehr jungen, ersatzgeschwächten Mannschaft mit nur 5 Spielern.

Somit stand es nach 30 Min. 1 – 0 . Nur wenige Min. später gewann Alex sehr sicher seine Partie zum 2 – 0 .

Wenige Min. danach schlug Daniel einen vergifteten Springer mit der Dame. Der Gegner gewann daraufhin durch ein Abzugsschach Daniels Dame und wenige Züge danach auch die Partie, 2-1.

1 Std. später gewann Werner gegen seine junge Gegnerin sehr sicher und erhöhte damit auf 3-1.

Nun dauerte es ca. 2 Std. bis auch Richard gegen seine tapfer kämpfende junge Gegnerin gewann und damit den Mannschaftssieg zementierte,4-1.

Somit spielte nur noch Brett 1!

Die Partie war lange Zeit ausgeglichen , Charles verlor durch 2 ungenaue Züge 2 Bauern , gewann diese durch einige Schachgebote jedoch zurück.

Es folgte ein erzwungener Abtausch der Dame und des Turms, sodass ein Bauernendspiel entstand.

Danach gelang es Weiß die schlechtere Bauernstruktur des Schwarzen durch Zugzwang auszunutzen, was zu einem gewonnenen Endspiel führte.

Die Gäste verkürzten damit auf das Endergebnis:

RSV Süd / Ost 3   4 – 2  SV Unser Fritz 5

Gut Schach

 

 

Schnellschachturnier im Rahmen der Woche des Sports 2024

Hallo Schachfreunde,

auch dieses Jahr findet das offene Schnellschachturnier im Rahmen der Woche des Sports Recklinghausen statt.

Alle Schachinteressierten mit einer Wertungszahl unter 1600 DWZ können mitspielen.

Eine Mitgliedschaft wird nicht benötigt, da sich das Turnier vor allem an Anfänger und Amateure richtet.

Die Veranstaltung wird im Gemeindezentrum Oberlinhaus, Hinsbergstr. 14, 45665 Recklinghausen ausgetragen.

Es werden 7 Runden Schweizer System mit je 10 Minuten + 5 Sekunden gespielt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und spannende Kämpfe.

Hier die Ausschreibung:

AusschreibungSchnellschachTurnier2024

Recklinghäuser Schachwoche 2024

Hallo Schachfreunde,

wie im letzten Jahr veranstaltet der Recklinghäuser Schachverein Süd-Ost 2022 die Recklinghäuser Schachwoche.

Das Open wird wie üblich in den Sommerferien vom 29.Juli bis zum 04.August 2024 im Pfarrheim St.Gertrudis ausgetragen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und spannende Kämpfe.

Die Ausschreibung findet ihr hier:

AusschreibungAusdruckPDF2024

Radtour des RSV 2022

Auf der Versammlung hatten wir beschlossen, dass wir am 16.09.2023 eine Radtour mit anschließendem Grillen veranstalten. Da sich nun am nachfolgenden Sonntag 2 Mannschaften spielen müssen und einige Mitglieder aus anderen Gründen keine Zeit haben, überlegen wir, die Tour um eine Woche zu verschieben. Bitte teilt dem Vorstand mit, ob und an welchem Termin Ihr Interesse an der Radtour habt.

Heinrich